Liebe Freunde des nik-o-maten,
nach langer Zeit möchte ich mal wieder etwas hartes zum anfassen vorstellen. Die Tastatur G15 von Logitech ist vorranging zwar an Computerspieler gerichtet, kann aber selbstverständlich auch von "normalen" Vielnutzern gut verwendet werden. Lest selbst, was alles möglich ist.

Logitech G15
Auffälligstes Merkmal der Tastatur ist das in der Mitte angebrachte Display. Hier werden standardmäßig, nach der Installation der beigelegten Software, Infromationen angezeigt wie z.B.: die Auslastung des Prozessors und des Arbeitsspeichers, Uhrzeit und Datum, Emaileingang (Nur Posteingangsordner)...
Darunter befinden sich Tasten zum Regeln der Lautstärke, Titel vor, zurück, anhalten und Pause für Winamp oder Windows Mediaplayer. Eine Stummschalttaste befindet sich etwas weiter rechts. Neben dieser Taste findet ihr die Taste für die drei Beleuchtungsstufen. Ja, es gibt 3 Beleuchtungsstufen: aus, schwach und stark. Wählt man aus, dass die Tastatur beleuchtet werden soll, leuchten die Tasten blau und das Display bekommt eine helle (weiße) Hintergrundbeleuchtung, die mächtig hübsch aussieht.

Weiteres besonderes Merkmal dieser Tastatur sind die (3x) 18 Tasten auf der linken Seite der Tastatur. Hier belegt man die Tasten G1 - G18 mit Funktionen und Makros, die man selbst definieren kann. Durch die Speicherbelegungstasten M1 bis M3 ist es möglich 3x 18 = 54 Tasten zu belegen; der wahsinn!
Eher unwichtig erscheint da der Knopf links neben dem Display, der die Windowstasten (zwischen Alt und Strg) deaktiviert. Eine Funktion, die wirklich nur für Spieler interessant ist. Dagegen erwähnenswert sind noch die beiden an der Stirnseite befindlichen USB-Ports der Tastatur.

Der Anschlag der Tasten sind weich aber doch spürbar. Meine Umgewöhnung von einem Genius Wireless Desktop Optical ging sehr schnell.

Der Preis beträgt 99€ laut Herstellerempfehlung. Eine Anfrage im nächstgelegenen Elektronikgroßmarkt sollte den Preis unterbieten können.

Demnächst werde ich einen Arikel veröffenltichen, wo ich euch beschreibe, was man mit dem Display noch so alles anstellen kann, wenn einem die Standardanzeigen von Logitech zu langweilig sind. :-)

Viel Freude mit der Tastatur wünscht euch

Euer Niko

Unable to embed Rapid1Pixelout audio player. Please double check that:  1)You have the latest version of Adobe Flash Player.  2)This web page does not have any fatal Javascript errors.  3)The audio-player.js file of Rapid1Pixelout has been included.


Weitersagen


QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite

Aktuell sind 53 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top