Liebe Gemeinde,

sicher ist euch aufgefallen, dass der nik-o-mat deutlich langsam in den Ladezeiten war. Dies lag an der Fehlkonfiguration von OpenSEF. Was ist OpenSEF? OpenSEF ist eine Komponente für Joomla, welche die Links von Joomlaseiten in suchmaschinen- und benutzerfreundliche Links umwandelt.

Das bedeutet wiederum, dass aus: http://www.nik-o-mat.de/content/view/184/48/ (was allein schon Suchmaschinenoptimiert ist) http://www.nik-o-mat.de/konfiguration-von-opensef.html wird. Dazu analysiert OpenSEF den Inhalt des Artikels und generiert daraus eine schöne Adresse.

Warum war jetzt die Seite so langsam? Das liegt daran, dass OpenSEF alle Links erstmal automatisch überprüft und dann die generierte Links in die Datenbank speichert. Allerdings wird dies jedesmal in die Datenbank geschrieben, wenn die Seite aufgerufen wird, so die automatik aktiv ist. Daraus resultierten für den nik-o-maten in der vergangenen Zeit bis jetzt ca. 27.000 Links in der Datenbank. Der Abruf daraus dauerte natürlich jetzt ewig.

Damit das nicht passiert bedarf es einer kleinen Anpassung. Die Automatik muss abgeschaltet werden. Dies kann hier erfolgen:

Components -> OpenSEF -> Konfiguration -> Funktionen -> Benutze Automatisches abbilden auf den Inhalt -> NEIN.

Jetzt ist die Automatik abgeschaltet, ABER das hat auch deutliche Nachteile!
Wenn man jetzt einen neuen Artikel schreibt, wird dieser nicht mehr automatisch suchmaschinenfreundlich umgewandelt. Um einen Artikel jetzt wieder freundlich zu verlinken muss man die Automatik wieder einschalten, den Artikel anklicken und die Automatik wieder ausschalten. So wird dieser Artikel auch verlinkt und in die Datenbank gespeichert.

Diese Lösung ist ein besonderer Nachteil, wenn man Joomla mit mehreren Autoren betreibt. Hier wäre also diese Lösung nicht ratsam! Unter solchen Voraussetzungen sollte man überlegen ob OpenSEF die richtige Lösung ist.

Eine kostenpflichtige Lösung gibt es und wird auch regelmäßig in einschlägigen Foren empfohlen. SEF Advanced kostet 40€ für eine Domain.

Man könnte allerdings auch auf die Aktualisierung von OpenSEF warten, die unter dem Namen NuSEF weitergeführt werden soll.

Viel Erfolg wünscht euch

Euer Niko

PS: Eine Installationsanleitung findet ihr hier.

Unable to embed Rapid1Pixelout audio player. Please double check that:  1)You have the latest version of Adobe Flash Player.  2)This web page does not have any fatal Javascript errors.  3)The audio-player.js file of Rapid1Pixelout has been included.

Die passende .htaccess-Datei findet Ihr hier:

Dieser Download steht nicht mehr zur Verfügung.

Weitersagen


QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite

Aktuell sind 68 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top