Liebe Freunde des nik-o-maten,

nachdem ich schon Hinweise zur Konfiguration von OpenSEF gab, setzte ich eigentlich den zweiten Schritt vor den Ersten. Dieser missliche Umstand soll hiermit abgestellt werden. Zwar folgt dieser Schritt dennoch etwas spät, aber wie sagt der Volksmund so schön: "Besser spät als nie!". Hier nun also die Schritte, die man gehen und beachten sollte, so man Joomla zu suchmaschinenfreundlichen URLs verhelfen will (SEF).

Es gibt zwei Wege Joomla! suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Der Erste ist die joomlaeigene Optimierung, der Zweite führt über eine Drittanbieterkomponente. Beide haben Vor- und Nachteile, die ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen möchte.

Egal für welchen Weg man sich nun entscheidet, beide haben eines gemeinsam: Die Grundkonfiguration im Joomla. Hierzu geht man nun am besten wie folgt vor:

Schaltet die Seite für einen Augenblick offline; was man in der Global Config von Joomla erledigt. Weiter in der Global Config springt ihr nun zum Reiter SEO. Dort stellt ihr nun den Knopf bei Search Engine Friendly URLs auf JA. Ihr werdet jetzt schon freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, die .htaccess-Datei im Stammverzeichnis eurer Joomlainstallation von htaccess.txt in .htaccess umzubenennen. Bitte wählt nun aus, welchen Weg ihr gehen wollt. Am Ende eures Weges müsst ihr natürlich eure Seite wieder für die Öffentlichkeit freischalten.

Unable to embed Rapid1Pixelout audio player. Please double check that:  1)You have the latest version of Adobe Flash Player.  2)This web page does not have any fatal Javascript errors.  3)The audio-player.js file of Rapid1Pixelout has been included.

Weitersagen


QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite

Aktuell sind 81 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top