Liebe Gemeinde,

ohne Zweifel ist jedem Joomla-Nutzer klar, dass man eine Sicherung benötigt. Wie schon im Artikel Joomla Backup beschrieben, ist dies auch ganz leicht möglich. Jetzt gibt es seit längerem schon eine geniale Erweiterung für JoomlaPack selbst. Die so genannten JoomlaPack Native Tools! Die Joomlapack zugehörigen Werkzeuge, wie sie grob übersetzt heißen, bestehen aus der JoomlaPack-Fernsteuerung, dem JP-Extractor und dem Kickstart-Script. Das schönste ist: Sie lassen sich wunderbar leicht bedienen.

Hinweis: Die Native-Tools waren unter Joomla 1.0 verfügbar. Heute gehören diese Werkzeuge zur AkeebaBackup-Reihe, welche im AkeebaBackup-Artikel vorgestellt wird.


JoomlaPackRemoteWidmen wir uns erstmal der JoomlaPack Fernsteuerung (im original: JoomlaPack Remote). Die JoomlaPack Fernsteuerung ermöglicht es, aus Windows heraus die Sicherung einer Joomlaseite zu starten und, nach erfolgreichem Abschluss, gleich in das entsprechende Ablageverzeichnis auf dem lokalen Rechner abzulegen. Eine große Erleichterung für Administratoren mit mehreren Joomlaseiten!
Die deutschsprachige Software wird in zwei Varianten angeboten: eine mit Setup (als Installationsdatei) und eine als Zip-Datei zum Auspacken und loslegen. Ich habe mich für die Zip-Datei entschieden.
Gleich nach dem Auspacken findet man im Verzeichnis zwei ausführbare .exe-Dateien: sowohl JoomlaPackRemote.exe, als auch JoomlaPackeXtract.exe.
Startet man nun die JoomlaPackRemote.exe öffnet sich das Hauptfenster der JoomlaPack Fernsteuerung.JoomlaPackRemote in aktion
Über den Knopf "Hinzufügen" beginnt der sicherheitsbewusste Joomla-Administrator nun die Zugangsdaten seiner Joomlaseite einzutragen, die der Assistent über diverse Eingabemasken abfragt und auf dem Fuße auf Richtigkeit prüft. Sind alle Daten vollständig und korrekt erhält man eine Übersicht seiner eingetragenen Seiten, wie hier im Bild. (Aus Datenschutzgründen habe ich im Bildschirmfoto die Namen der Seiten ersetzt!)


Klickt man nun auf den Knopf „Sicherung“ (oder F11) wird für die aktuell markierte(n) Seite(n), der Sicherungsvorgang gestartet. Die Sicherung wird angelegt und heruntergeladen.

Um diese Fernsteuerungsfunktion nutzen zu können müssen noch folgende Bedingungen im Joomla selbst erfüllt sein:

  1. es muss in Joomla selbst derWebservice aktiviert sein (Konfiguration - Web-Services aktivieren)
  2. das separat erhältliche JoomlaPack Remote Plugin muss installiert und aktiviert sein (Download siehe unten)


Sind beide Bedingungen erfüllt, steht der ferngestarteten Sicherung nichts mehr im Wege.


Update: NativeTools 2009.4


Die neue Version 2009.4 ist erschienen.

  • Kickstart unterstützt nun Split-Zip (Aufspalten von Zip-Dateien um eine bestimmte Größe nicht zu überschreiten)
  • Auch der Extractor unterstützt nun diese Split-Zip Dateien
  • div. Fehlerkorrekturen

Das komplette Changelog findet ihr hier.

Unable to embed Rapid1Pixelout audio player. Please double check that:  1)You have the latest version of Adobe Flash Player.  2)This web page does not have any fatal Javascript errors.  3)The audio-player.js file of Rapid1Pixelout has been included.

Weitersagen


QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite

Aktuell sind 43 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top