Joomla in Version 1.6 erschienen Liebe Joomla-Gemeinde,

heute ist ein großer Tag für alle JoomlaFANs. Die Joomla!-Version 1.6 ist endlich da. Nach mehr als drei Jahren Entwicklung und gefühlt ewigem Warten wurde heute die Joomla!-Version 1.6 zum Download freigegeben (Deutsche Sprachdateien). Was sie bringt und ob man jetzt schon eine Webseite damit bauen sollte erfahrt ihr in diesem Artikel.

Joomla! 1.6 verspricht dem Nutzer viele Neuerungen! Hier ein kurzer Überblick:
  • deutlich bessere Rechteverwaltung (Wer darf was?)
  • nahezu unendlich verschachtelte Kategorien (in Joomla! 1.5 war in jedem Bereich nur eine weitere Unterebene (Kategorien genannt) möglich
  • Verbesserte Sprachanpassungen
  • Die Modulanzeige kann nun zeitlich gesteuert werden (wie es in Artikeln schon möglich war)

Eine ausführliche und bebilderte Liste findet sich auf der Seite von Hagen Graf bzw. auf Joomla.org.

Joomla! 1.6 stellt höhere Anforderungen an den Server und auch an den Besucher. Wichtigster Punkt auf der Besucherseite ist, dass der Internet Explorer 7 als Minimum vorausgesetzt wird.
Für Betreiber des Joomla! müssem PHP Version 5.24 und MySQL in Version 5.04 auf dem Server vorhanden sein.

Wer sich das (englische) Backend von Joomla! 1.6 anschauen möchte, kann das hier tun.

Sollte ich jetzt schon umsteigen?
All das klingt gut und verspricht tatsächlich wichtige Veränderungen, die man zum Teil in der Joomla! 1.5-Version schmerzlich vermisst hat. Besonders sei hier die Rechteverwaltung genannt. Auch die Menge an Erweiterungen, die zum Start der Joomla! 1.6 bereit stehen kann sich sehen lassen; aktuell sind es 108 Einträge in der Erweiterungsdatenbank von Joomla.org, darunter auch das wichtige AkeebaBackup und die beliebten Erweiterungen Xmap und PhocaGallery.

Meiner Ansicht nach, ist es zur Zeit (heute, 11.01.2011) noch nicht ratsam sein Projekt auf die neueste Version aufzubauen. Natürlich wird Joomla! 1.6 das Joomla 1.5 auf dauer ablösen. Doch wie in den Versionen zuvor wird es sicher noch einige kleine Fehler geben, die erst ausgebügelt werden müssen. Auch ist der Umfang an Erweiterungen zum Start der 1.6 schon ganz in Ordnung, doch sicherlich sind noch nicht alle relevanten und in einem typischen Joomla!-Projekt verwendeten Erweiterungen dabei. Spannend wird, ob es bald einen Migrator für den Inhalt einer Joomla! 1.5 Installation geben wird. Ohne diesen Migrator wird es besonders Betreibern größerer Portale schwer fallen, ihre Inhalte zu erhalten.

Viel Freude an der neuen Version wünscht euch
Euer Niko

Unable to embed Rapid1Pixelout audio player. Please double check that:  1)You have the latest version of Adobe Flash Player.  2)This web page does not have any fatal Javascript errors.  3)The audio-player.js file of Rapid1Pixelout has been included.


Weitersagen


QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite

Aktuell sind 107 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top