Liebe Freunde des nik-o-maten,

ja ihr habt richtig gelesen. Ab jetzt gibt es den nik-o-mat-Podcast. Man muss ja mit der Zeit gehen und Trends erkennen. Den Trend des PodCastings habe ich schon seit längerem verfolgt. Nun gibt es diese Funktion auch hier.

Fast jedem Artikel ist nun ein Beitrag zugeordnet und mit einem kleinen Flash-Player versehen, so dass er sofort vorgelesen werden kann. (heise.de hat es vorgemacht.) Den Flash-Player habe ich, dankenswerter Weise von Marc Reichelt verwenden können. Mein Kumpel Stanley hat den Player dann noch für mich angepasst (ein dickes Danke! dafür). Mit einer kleinen Komponente für Joomla (PodCastSuite) ist das erstellen des PodCasts ein Kinderspiel. Die Komponente erzeugt automatisch die unterschiedlichen Feeds, die man hier abonnieren kann. Auch telefonisch sind die Feeds abrufbar!

Ich weiß selbst, dass der PodCast nicht 100% perfekt ist. Dafür ist es aber meiner. Für Anregungen, Tipps und Hilfen bin ich stets dankbar.

Der PodCast entsteht nur mit OpenSource bzw. kostenlosen Programmen. Für den Schnitt verwende ich Audacity, das für meine Zwecke völlig ausreicht. Die Hintergrundmusik ist ein gemafreier Loop von selling-sound. Die Gemabefreiung liegt vor (siehe PodCast).

Zum Anhören des Podcastes könnt ihr einen beliebigen PodCatcher verwenden. Zum Beispiel Juice. Dieser Fänger lässt sich nach der Installation auf Deutsch umstellen.

Allen viel Freude mit dem neuen Spielzeug wünscht euch

Euer Niko

Unable to embed Rapid1Pixelout audio player. Please double check that:  1)You have the latest version of Adobe Flash Player.  2)This web page does not have any fatal Javascript errors.  3)The audio-player.js file of Rapid1Pixelout has been included.

 

Weitersagen


QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite

Aktuell sind 73 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top