Der nik-o-mat-AdventskalenderLiebe Gemeinde,
schon mehrere Jahre habe ich mich darüber geärgert, dass CHIP kostenpflichtige Software zum Preis von persönlichen Daten verschenkt. Auch dieses Jahr möchte ich von Anfang an dabei sein. Das Ziel auch dieses Jahr: Im nik-o-mat - Adventskalender jeden Tag (mindestens) eine Software zu "verschenken", ohne dabei auf die Angabe von persönlichen Daten drängen zu müssen.
Schauen wir, ob es mir auch dieses Jahr gelingt.

Kalender 2014
Dieses Jahr erstelle ich den Kalender selbst, ohne mich an irgend einer anderen Webseite zu orientieren. Wer mir Tipps einreichen will, kann mir gern schreiben!
Nr.
Vorschlag
Alternative
Beschreibung
1 XnView, Paint.Net -/- Fotos bearbeiten, Sammeln, Verwalten kann man gut mit XnView. Bearbeitung im Stil von Photoshop (nur einfacher) kann Paint.Net sehr gut!
2 Audacity / Lame Encoder -/- Audacity ist ein mächtiges Werkzeug zur Aufnahme von Ton bzw. und Bearbeitung von Tonaufnahmen. So kann man zum Beispiel mehrere Stereospuren zusammenmischen. Auch die Umwandlung von WAV in MP3 beherrscht Audacity. Lediglich der Lame Encoder wird dafür zusätzlich benötigt.
3 CCleaner -/- Der CCleaner ist ein nützliches Werkzeug um den temporären Speicher von Windows aufzuräumen. Er analysiert die Festplatte und räumt ggf. unnötigen Datenmüll von der Platte.
4 AIMP -/- AIMP ist ein vielseitiger MP4-Player im WinAmp-Gewand. AIMP kann aber auch Streams von Internetradiostationen aufnehmen!
5 Posterazor -/- Mit Posterazor macht man aus jedem Bild ein beliebig großes Poster. Dazu kann man den eigenen Drucker verwenden, um ein großes Poster selbst zu drucken!
6 Keepass -/- Mit Keepass kann man seine Passwörter gut organisieren und verwalten. Außerdem ist in der OpenSource-Software ein Passwortgenerator enthalten, der Passworte nach Vorgabe generieren kann. Mithilfe einer Schlüsseldatei kann man die Keepassdatenbank zusätzlich absichern, so dass neben dem Masterpasswort auch die Schlüsseldatei benötigt wird. Keepass lässt sich auch auf vielen Smartphones betreiben.
7 Inkscape -/- Inkscape ist eine Alternative zum Desktoppublishing-Programm Corel Draw. Dabei zeichnet man in Vektoren, die sich beliebig skalieren lassen.
8 TeraCopy -/- TeraCopy ersetzt den normalen Kopierdialog in Windows und peppt ihn auf. So kann man sehen, wie lange noch gebraucht wird und zwar in einer realistischen Einschätzung, kann den Kopiervorgang anhalten und wieder starten und das Kopierergebnis mit einer Prüfsumme prüfen lassen, u.v.m.
9 EASEUS Partition Master -/- Easeues Partition Master kann nicht nur Festplatten und Partitionen löschen, sondern auch Partitionen anpassen, erzeugen, ändern, vergrößern, verkleinern. Alles möglich und zwar im laufenden Betrieb von Windows! Eine Datensicherung sei hier aber stets dringend angeraten.
10 CamStudio -/- Mit CamStudio nimmt man auf, was auf dem Bildschirm passiert. Dabei bietet CamStudio auch einen eigenen Codec an, der hochauflösende AVI-Videos erzeugt. Die nik-o-mat-Videos sind damit erstellt (auch in FullHD!)
11 Recuva -/- Wer fälschlicher Weise eine Datei löscht, z.B. von einer Speicherkarte, kann versuchen mit Recuva die Dateien wieder herbeizuzaubern. So manche Speicherkartenlöschaktion habe ich damit schon revidieren können!
12 GnuCash oder Haushaltsbuch -/- GnuCash und Haushaltsbuch ermöglichen neben einer typischen Buchführung für den Haushalt auch den Import von Konten. HBCI wird unterstützt. GnuCash ist dabei noch mächtiger. Beide Programme sind kostenlos; GnuCash sogar OpenSource.
13 UltimateBootCD -/- Die UltimateBootCD richtet sich an alle, die etwas besonderes mit ihrem Computer anstellen wollen. Auf dieser CD befinden sich viele, sehr mächtige, Werkzeuge, die es zum Großteil mit Vorsicht zu nutzen gilt. Speicher- und Prozessoranalyse, Partiotionsverwaltung, Datenlöschung, u.v.m... Ein Pflichtwerkzeug für jeden Administrator!
14 Handbreak / Any Video Converter -/- Handbreak und Any Video Converter sind zwei ähnliche Werkzeuge; beide wandeln Videoformate um. Während Handbreak mit einer Fülle von Möglichkeiten und Optionen sehr gute Ergebnisse liefert, ist Any Video Converter eher der schnelle und einfache Umwandler, der auch von Youtube abgreifen kann. Bitte bei der Installation vom Any Video Converter darauf achten, welche Optionen aktiviert sind, damit man auch nur ausschließlich die gewünschte Software installiert.
15 PDFCreator -/- Mit dem PDFCreator lässt sich aus jeder Anwendung mit Druckoption eine PDF-Datei erzeugen.  
16 Hugin -/- Bilder zu Panoramen zusammenfügen. Wie das funktioniert habe ich schon in einem ausführlichen Artikel mit Beispiel beschrieben. Schaut hier nach!
17 GnuPG4Win -/- E-Mails kostenlos und NSA-Sicher verschlüsseln mit der OpenSource-Software GnuPG4Win. Wie das geht, habe ich auch schon beschrieben!
18 CDBurnerXP -/-  CDBurnerXP ist eines der besten kostenlosen Brennprogramme, die ich kenne. Inzwischen brennt es sogar BluRays.
19 VLC -/- Der VLC ist ein "Fastalleskönner"! Eine Multimediadatei, die er nicht wiedergeben kann, ist entweder kaputt oder ein sehr, sehr ungewöhnliches Format. Dazu noch OpenSource. Inzwischen auch für Android verfügbar.
20 LMMS -/- Mit LMMS kann man ganze Musikarrangemente erzeugen. Was Lmms genau kann habe ich hier schon einmal erklärt und auch ein Beispiel eingefügt! Das Programm gibt es für Windows, Mac und Linux.
21 OpenSourceDVD / + Spiele -/- Die OpenSourceDVD ist eine sehr große Sammlung von quelloffenen Programmen. Inzwischen ist die Sammlung so groß, dass die Spiele in eine eigene DVD ausgegliedert wurden. So gibt es jetzt zwei DVDs zum Herunterladen: Programme UND Spiele!
22 Gimp -/- Gimp ist die OpenSource-Antwort auf Photoshop. Es kann natürlich PSD-Dateien öffenen, bearbeiten und speichern und durch PlugIns erweitern.
23 Blender 3D -/- Mit Blender 3D kann man fotorealistische 3D-Animationen und Bilder erzeugen. Viele deutsche Tutorials bei Youtube können den Einstieg erleichtern. Ein ziemlich berühmtes Demovideo, was man mit Blender erstellen kann findet man hier.
24 TrueCrypt / Deutsche Sprachdateien -/- Mit TrueCrypt kann man verschlüsselte Datencontainer erstellen und darin Dateien verstecken. Ganze USB-Sticks oder Festplatten lassen sich so verschlüsseln und vor fremden Zugriff sichern. Das ist ein direkter Download vom nik-o-mat.

Unable to embed Rapid1Pixelout audio player. Please double check that:  1)You have the latest version of Adobe Flash Player.  2)This web page does not have any fatal Javascript errors.  3)The audio-player.js file of Rapid1Pixelout has been included.




Weitersagen


QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite

Aktuell sind 202 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top