Der nik-o-mat-AdventskalenderLiebe Gemeinde,
schon mehrere Jahre habe ich mich darüber geärgert, dass CHIP kostenpflichtige Software zum Preis von persönlichen Daten verschenkt. Auch dieses Jahr möchte ich von Anfang an dabei sein. Das Ziel auch dieses Jahr: Im nik-o-mat - Adventskalender jeden Tag (mindestens) eine Software zu "verschenken", ohne dabei auf die Angabe von persönlichen Daten drängen zu müssen.
Schauen wir, ob es mir auch dieses Jahr gelingt.

Kalender 2014
Dieses Jahr erstelle ich den Kalender selbst, ohne mich an irgend einer anderen Webseite zu orientieren. Wer mir Tipps einreichen will, kann mir gern schreiben!
Nr.
Vorschlag
Alternative
Beschreibung
1 XnView, Paint.Net -/- Fotos bearbeiten, Sammeln, Verwalten kann man gut mit XnView. Bearbeitung im Stil von Photoshop (nur einfacher) kann Paint.Net sehr gut!
2 Audacity / Lame Encoder -/- Audacity ist ein mächtiges Werkzeug zur Aufnahme von Ton bzw. und Bearbeitung von Tonaufnahmen. So kann man zum Beispiel mehrere Stereospuren zusammenmischen. Auch die Umwandlung von WAV in MP3 beherrscht Audacity. Lediglich der Lame Encoder wird dafür zusätzlich benötigt.
3 CCleaner -/- Der CCleaner ist ein nützliches Werkzeug um den temporären Speicher von Windows aufzuräumen. Er analysiert die Festplatte und räumt ggf. unnötigen Datenmüll von der Platte.
4 AIMP -/- AIMP ist ein vielseitiger MP4-Player im WinAmp-Gewand. AIMP kann aber auch Streams von Internetradiostationen aufnehmen!
5 Posterazor -/- Mit Posterazor macht man aus jedem Bild ein beliebig großes Poster. Dazu kann man den eigenen Drucker verwenden, um ein großes Poster selbst zu drucken!
6 Keepass -/- Mit Keepass kann man seine Passwörter gut organisieren und verwalten. Außerdem ist in der OpenSource-Software ein Passwortgenerator enthalten, der Passworte nach Vorgabe generieren kann. Mithilfe einer Schlüsseldatei kann man die Keepassdatenbank zusätzlich absichern, so dass neben dem Masterpasswort auch die Schlüsseldatei benötigt wird. Keepass lässt sich auch auf vielen Smartphones betreiben.
7 Inkscape -/- Inkscape ist eine Alternative zum Desktoppublishing-Programm Corel Draw. Dabei zeichnet man in Vektoren, die sich beliebig skalieren lassen.
8 TeraCopy -/- TeraCopy ersetzt den normalen Kopierdialog in Windows und peppt ihn auf. So kann man sehen, wie lange noch gebraucht wird und zwar in einer realistischen Einschätzung, kann den Kopiervorgang anhalten und wieder starten und das Kopierergebnis mit einer Prüfsumme prüfen lassen, u.v.m.
9 EASEUS Partition Master -/- Easeues Partition Master kann nicht nur Festplatten und Partitionen löschen, sondern auch Partitionen anpassen, erzeugen, ändern, vergrößern, verkleinern. Alles möglich und zwar im laufenden Betrieb von Windows! Eine Datensicherung sei hier aber stets dringend angeraten.
10 CamStudio -/- Mit CamStudio nimmt man auf, was auf dem Bildschirm passiert. Dabei bietet CamStudio auch einen eigenen Codec an, der hochauflösende AVI-Videos erzeugt. Die nik-o-mat-Videos sind damit erstellt (auch in FullHD!)
11 Recuva -/- Wer fälschlicher Weise eine Datei löscht, z.B. von einer Speicherkarte, kann versuchen mit Recuva die Dateien wieder herbeizuzaubern. So manche Speicherkartenlöschaktion habe ich damit schon revidieren können!
12 GnuCash oder Haushaltsbuch -/- GnuCash und Haushaltsbuch ermöglichen neben einer typischen Buchführung für den Haushalt auch den Import von Konten. HBCI wird unterstützt. GnuCash ist dabei noch mächtiger. Beide Programme sind kostenlos; GnuCash sogar OpenSource.
13 UltimateBootCD -/- Die UltimateBootCD richtet sich an alle, die etwas besonderes mit ihrem Computer anstellen wollen. Auf dieser CD befinden sich viele, sehr mächtige, Werkzeuge, die es zum Großteil mit Vorsicht zu nutzen gilt. Speicher- und Prozessoranalyse, Partiotionsverwaltung, Datenlöschung, u.v.m... Ein Pflichtwerkzeug für jeden Administrator!
14 Handbreak / Any Video Converter -/- Handbreak und Any Video Converter sind zwei ähnliche Werkzeuge; beide wandeln Videoformate um. Während Handbreak mit einer Fülle von Möglichkeiten und Optionen sehr gute Ergebnisse liefert, ist Any Video Converter eher der schnelle und einfache Umwandler, der auch von Youtube abgreifen kann. Bitte bei der Installation vom Any Video Converter darauf achten, welche Optionen aktiviert sind, damit man auch nur ausschließlich die gewünschte Software installiert.
15 PDFCreator -/- Mit dem PDFCreator lässt sich aus jeder Anwendung mit Druckoption eine PDF-Datei erzeugen.  
16 Hugin -/- Bilder zu Panoramen zusammenfügen. Wie das funktioniert habe ich schon in einem ausführlichen Artikel mit Beispiel beschrieben. Schaut hier nach!
17 GnuPG4Win -/- E-Mails kostenlos und NSA-Sicher verschlüsseln mit der OpenSource-Software GnuPG4Win. Wie das geht, habe ich auch schon beschrieben!
18 CDBurnerXP -/-  CDBurnerXP ist eines der besten kostenlosen Brennprogramme, die ich kenne. Inzwischen brennt es sogar BluRays.
19 VLC -/- Der VLC ist ein "Fastalleskönner"! Eine Multimediadatei, die er nicht wiedergeben kann, ist entweder kaputt oder ein sehr, sehr ungewöhnliches Format. Dazu noch OpenSource. Inzwischen auch für Android verfügbar.
20 LMMS -/- Mit LMMS kann man ganze Musikarrangemente erzeugen. Was Lmms genau kann habe ich hier schon einmal erklärt und auch ein Beispiel eingefügt! Das Programm gibt es für Windows, Mac und Linux.
21 OpenSourceDVD / + Spiele -/- Die OpenSourceDVD ist eine sehr große Sammlung von quelloffenen Programmen. Inzwischen ist die Sammlung so groß, dass die Spiele in eine eigene DVD ausgegliedert wurden. So gibt es jetzt zwei DVDs zum Herunterladen: Programme UND Spiele!
22 Gimp -/- Gimp ist die OpenSource-Antwort auf Photoshop. Es kann natürlich PSD-Dateien öffenen, bearbeiten und speichern und durch PlugIns erweitern.
23 Blender 3D -/- Mit Blender 3D kann man fotorealistische 3D-Animationen und Bilder erzeugen. Viele deutsche Tutorials bei Youtube können den Einstieg erleichtern. Ein ziemlich berühmtes Demovideo, was man mit Blender erstellen kann findet man hier.
24 TrueCrypt / Deutsche Sprachdateien -/- Mit TrueCrypt kann man verschlüsselte Datencontainer erstellen und darin Dateien verstecken. Ganze USB-Sticks oder Festplatten lassen sich so verschlüsseln und vor fremden Zugriff sichern. Das ist ein direkter Download vom nik-o-mat.

Unable to embed Rapid1Pixelout audio player. Please double check that:  1)You have the latest version of Adobe Flash Player.  2)This web page does not have any fatal Javascript errors.  3)The audio-player.js file of Rapid1Pixelout has been included.






Kalender 2013


Nr.
Vorschlag
Alternative
Beschreibung
1 CyberGhost VPN TOR / OpenVPN Im Prinzip ein nettes Angebot von Chip. Wer das nicht nutzen möchte, kann sich entweder selbst eine VPN-Verbindung auf dem eigenen Rechner / Router aufbauen oder zum anonymen Surfen TOR nutzen.
2 EaseUS Data Recovery Wizard Recuva oder EaseUS Free Ich nutze gern Recuve für zufällig gelöschte Daten. Ansonsten gibt es vom gleichen Hersteller eine kostenlose Version, die man im Havariefall nutzen könnte. Wer Geld ausgeben möchte, sollte sich GetDataBack von Runtime anschauen. Es ist jeden Cent wert!
3  iClone 4 Pro Blender 3d Auch wenn die angebotene Software sicher nicht schlecht ist, kann man seine Projekte auch mit der komplett freien Blender-Software erstellen. Viele deutsche Tutorials bei Youtube können den Einstieg erleichtern. Ein ziemlich berühmtes Demovideo, was man mit Blender erstellen kann findet man hier.
4 XYplorer FreeCommander Wer unbedingt einen alternativen Dateimanager braucht, kann sich den FreeCommander ansehen. Angelehnt an den beliebten Norton Commanders aus den 90er Jahren hat man zwei Fenster zwischen denen mit den Funktionstasten hin und her operiert werden kann.
5 FileViewPro FreeViewer Danke für eure tollen Tipps und Einsendungen auch per E-Mail. Letzendlich habe ich mich für den FreeViewer entschieden. Das Programm ist vergleichbar und macht einen guten Eindruck.
6 Nemo freiesMagazin Das freieMagazin beschäftigt sich viel mit Linux und freier bzw. OpenSource Software. Viele Ausgaben sind schon erschienen, die ich gelegentlich auch schon mal erwähnt habe.
7 Aurora BluRay Media Player VLC Da der Codec nicht frei ist, kann man den Download von Chip heute gut nutzen. Wer es mit kostenloser Software versuchen will, kann sich die englische Anleitung bei LiveHacker anschauen.
8 Magix Foto & Grafik Designer XnView, Paint.Net Fotos bearbeiten, Sammeln, Bündeln und Verwalten kann man gut mit XnView. Bearbeitung im Stil von Photoshop (nur einfacher) kann Paint.Net gut!
9 Ashampoo Winoptimizer CCleaner oder Defraggler Der CCleaner und Defraggler sind die Mittel der Wahl, wenn es um Säuberung und Aufräumen des PCs geht. Der CCleaner löscht nicht mehr benötigte temporäre Daten vom PC. Wer eine SSD besitzt benötigt nicht einmal den Defraggler.
10 LockOutlook Pro Windows + L Hier ein völlig kostenloser Tipp, der nicht einmal eine Installation erfordert! Einfach nicht nur Outlook sperren, sondern den gesamten Rechner. Mit der "Windows-Taste" und dem Buchstaben "L" sperrt man den Computer sofort und ohne, dass ein Programm beendet werden muss. Einfacher geht es kaum. Es ist lediglich erforderlich ein Kennwort für den Benutzer des PCs zu hinterlegen. Das geht leicht in der Benutzerkontensteuerung.
11 Sparfuchs 2014 GnuCash oder Haushaltsbuch  GnuCash und Haushaltsbuch ermöglichen neben einer typischen Buchführung auch den Import von Konten HBCI. GnuCash ist dabei noch mächtiger. Beide Programme sind kostenlos; GnuCash sogar OpenSource.
12 Aiseesoft Total Video Converter AnyVideoConverter FreeFreemake oder Handbreak AnyVideoConverter Free konvertiert, ähnlich wie Freemake fast alle Videoformate in das gewünschte Zielformat, wobei Freemake noch einfacher in der Handhabung und gut in den Ergebnissen ist. Wer etwas mehr basteln möchte nutzt Handbreak. Das Ausgabeformat ist MP4 oder MKV und bietet die beste Qualität und damit optimale Ergebnisse!
13 Chip Gratismagazin Praxis Fotoschule oder OpenFoto oder Heise Foto Die Praxis Fotoschule hat gute Infos zu den Grundlagen der Fotografie. Auch bei OpenFoto findet man viele Infos und Grundlagen zum Fotografieren. Bei Heise Foto findet man immer wieder tolle Informationen rund um die Fotografie.
14 Eisenbahnplaner 3d 2013 SimulRR oder RailRoad-Professional Wer gern mit Zügen spielt, kann sich die beiden freien (3D-)Zugstreckenmodelierer mal anschauen. Wer lieber seine Wohnlichkeit planen möchte schaut hier nach.
15 AnVir Task Manager SystemExplorer Auch wenn mir persönlich der TaskManager von Windows 8.1 völlig ausreicht, scheint es Interesse an einem solchen TaskManager zu geben. Danke für den Tipp an den treuen Besucher Löwenherz! :)
16 O & O Disk Image 7 DriveImageXMLClonezilla Mit DriveImageXML kann man Abbilder von Festplatten und Partitionen erzeugen. Und wenn ich eine kostenpflichtige Backupsoftware empfehlen würde, dann Acronis True Image. Auch CloneZilla erzeugt Sicherungen von Festplatten.
17 Facefilter Studio 2 Portraitanleitung, GimpPaint.Net Das gute Portrait entsteht meiner Meinung nach schon im Auge des Fotografen und wird nur mit der Kamera festgehalten. Eine Anleitung wie man gute Portraits erzeugt und wie man diese POrtraits mit Gimp optimiert habe ich verlinkt. Paint.Net beitet aber auch schon eine Menge an Filtern und Möglichkeiten, die für eine Optimierung, in meinen Augen, ausreicht.
18 Dream Pinball 3D MS Pinball, Heise Spiele  Eigentlich ist in Windows ein Flipper schon unter der Rubrik spiele zu finden. Wem dieser fehlt, kann ihn entweder im Windows Store (ab Windows 8) herunterladen oder eben den hier angebotenen Flipper nutzen. Weitere Spiele und tolle Infos dazu findet der geneigte Leser auf der Heise Themenseite zu Spielen.
19 Geld verdienen im Internet AdSense, Amazon Partnerprogramm, Affilinet Wer es versuchen möchte im Netz Geld zu verdienen, benötigt dafür Partnerprogramme und eine eigene Internetseite mit interessantem Inhalt. Unter 1 Mio Klicks im Monat lohnt sich das aber in der Regel kaum. Ein paar Partnerprogramme habe ich willkürlich ausgesucht.
Wer das alles nicht sehen will installiert sich AdBlock :)
20 Typograf 5 Font Manager Nexus Fontmanager Wer einen Helfer benötigt, um seine Schriften zu verwalten sollte sich NexusFont anschauen. Über 20.000 Schriften finden sich im Adventskalender 2012, 22. Dezember.
21 Nero BackItUp 2014 Personale Backup, FreeFileSync
o
der Allway Sync
Wer die einjährige Probeversion von Nero nicht möchte, kann zu Personal Backup oder FreeFileSync greifen. Beides sichert Daten von einem Ort zum anderen. Ich benutze gern und täglich AllWaySnync in einer bezahlten Version (ca 26USD) und für das Profi-Backup nutze ich Acronis True Image.
22 Steganos Privacy Suite 14 Truecrypt und GPG4Win  Wer wirklich sicher sein will, nimmt nicht den lächerlich kleinen 256Bit-Schlüssel sondern einen beliebig langen (z.B. 4096 Bit) und verschlüsselt seine Daten mit TrueCrypt. Wie man Mails sicher verschlüsselt habe ich schon einmal im Artikel "E-Mails verschlüsseln und Signieren..." beschrieben.
23 Wise Care 365 CCleaner oder Defraggler Wer noch keine SSD hat, der kann mithilfe des Defraggler seine Datenblöcke auf der Festplatte sortieren. Besitzer von SSDs sollten die Finger davon lassen! Der CCleaner säubert den PC von nicht mehr benötigten Dateien und löscht auf Wunsch auch diverse Verläufe.
24 OnlineTV8 ZattoowwiTV Neben dem Artikel Fernsehen ohne Fernseher - IPTV kann man auch auf den verlinkten Angeboten Fernsehvergnügen über Internet genießen. Nur Zattoo setzt eine kostenlose (und spamfreie) Registrierung voraus. Wer Fernsehen "mitnehmen" will, sollte sich den Artikel Mediatheken anzapfen mit Mediathekview anschauen.



Kalender 2012

Nr.
Vorschlag
Alternative
Beschreibung
1 Splinter Cell Double Agent viele freie Spiele Splinter Cell Double Agent ist ein tolles Spiel und ein Klassiker des Genres. Meine Auswahl bezieht sich auf viele freie Spiele, ist aber ehrlicher Weise keine Alternative! Ladet euch doch einfach beides. Ein paar Freie Spiele und den guten alten Klassiker!
2 Glary Utilities Pro CCleaner Immer wieder werden solche Werkzeuge empfohlen, um PCs zu "reinigen". Die Benutzer erhoffen sich signifikante Beschleunigungen. Das Gegenteil ist aber oft der Fall! Mit vielen dieser vermeintlichen Optimierern, kann man mehr kaputt machen, als sinnvoll zu optimieren. Wer dennoch unbedingt aufräumen möchte, kann z.B. den CCleaner nehmen.
3 Stegano Safe TrueCrypt TrueCrypt erstellt speziell gesicherte Kontainer oder Laufwerke, welche Passwortverschlüsselt sind. Auch hier sind Sticks als Schlüssel einsetzbar und auch TrueCrypt kann Kontainer im Kontainer anlegen. TrueCrypt kann zusätzlich ganze Laufwerke verschlüssel, von denen sich sogar booten lässt.
4 W-LAN Handbuch -/- Heute bin ich wirklich sprachlos. Ich weiß nicht, was ich für eine Alternative anbieten soll. Wer sonst keine Tipps aus dem Netz zur W-LAN-Einrichtung findet oder dies PDF gern haben möchte soll es sich herunterladen. Bisher sind meine W-LAN-Einrichtungen alle einwandfrei verlaufen. Viel Erfolg mit dem Chip-Download.
5 Screen Recording Suite CamStudio Mit CamStudio nimmt man auf, was auf dem Bildschirm passiert. Dabei bietet CamStudio auch einen eigenen Codec an, der hochauflösende AVI-Videos erzeugt. Die nik-o-mat-Videos sind damit erstellt (auch in FullHD!)
6 Driver 4: Parallel Lines Trackmania Nations Forever Daddelspaß für lau 250 Freie Spiele Driver 4 ist sicher ein nettes Spiel. Auch hier: Hut ab Chip! Schade nur, dass man sich dafür wiederum erst als Neukunde registrieren müsste, was etwas Aufwand bedeutet, wenn man am 01.12.2012 schon Splinter Cell aus gleicher Quelle geladen hat. Auch meine erste Alternative fordert eine Wegwerf-Mailadresse (wie es im Artikel beschrieben ist), ist aber ein nettes Spiel, was sowohl allein, im lokalen Netz, als auch Online gegen andere gespielt werden kann (weitere Infos im verlinkten Artikel). Weitere Spiele auch ohne Registrierung findet ihr unter den weiteren Links.
7 Stressbewältigung - Innere Ruhe - AudioCD Hörspiele & Musik Eine Stressbewältigungs-CD? Ist das der Ernst? Nun, okay... Wer kostenlose Hörspiele und Musik haben möchte, findet sie in meinem Weihnachtsartikel aus 2008. Ich wünsche viel Entspannung damit.
8 Magix Foto & Grafik Designer 6 Inkscape oder Gimp Inkscape ist ein gutes Zeichenprogramm zum Bearbeten von vektorisierten Zeichnungen. Gimp ist eine freier Photoshop-Ersatz. Entscheidet, was ihr mehr benötigt, oder ladet beides!
9 Wise Care 365 CCleaner oder Defraggler Was ich von solchen "vollautomatischen Optimierern" halte, ist ja allen bekannt. Heise hat auch mehrfach schon auf die Gefahren hingewiesen. CCleaner und Defragler sind eine ausreichend gute Kombination zur Reinigung der Festplatte und der Registry von Datenmüll. Wer eine SSD besitzt braucht den Defraggler aber nicht.
10 Steganos Passwort-Manager KeePass KeePass speichert Passwörter und kann dabei mit Kategorien umgehen. KeePass gibt es für nahezu alle Plattformen: Windows, Linux, Mac un auch SmartPhones.
11 Win8Starter CB-Lösung / Windows7 GimmicksThemesStyles Ich habe kein Windows8 und kann es daher nicht testen. Die von ComputerBase angebotene Lösung scheint allerdings auch ein Startmenü zu Windows8 zurück zu bringen. Der Sinn verschließt sich mir allerdings, weil die neuen Kacheln (LiveTiles) von Windows8 ja genau DER neue Wurf sein sollen... Für alle anderen: Personalisiert doch euer Windows, wie ihr möchtet!
12 Sparfuchs 2013 GnuCash oder Haushaltsbuch GnuCash und Haushaltsbuch ermöglichen neben einer typischen Buchführung auch den Import von Konten HBCI. GnuCash ist dabei noch mächtiger. Beide Programme sind kostenlos; GnuCash sogar OpenSource.
13 miTracker TrueCrypt miTracker löscht die Daten aus der Ferne. TrueCrypt ist in meinen Augen der bessere Ansatz, denn: Wenn der "verlorenen" Laptop einfach nicht sofort an ein Netz angeschlossen wird, bleiben die Daten lesbar. Also lieber gleich die gesamten Daten (oder Partitionen) verschlüsseln und die Daten wirklich sichern.
14 Kingsoft Office 2012 LibreOffice oder OpenOffice Statt einer abgespeckten Jahres-Testversion eines Kauf-Büro-Paketes lieber zwei Vollversionen mit vollem Funktionsumfang! Wer unbedingt ein Büropaket kaufen möchte, sollte sich evtl. Softmaker anschauen, wenn das M$-Office nicht genehm ist.
15 Steganos Online Banking 2012 GnuCash oder ct Bankix GnuCash kann neben der Buchführung und der Kontierung auch Online-Banking übernehmen. Das c't-Projekt Bankix setzt hingegen auf ein Ubunut-Linux für das OnlineBanking und läuft vom USB-Stick oder CD.
16 Heroes of Might an Magic c't Spiele Highlights 2012 Sobald Chip Spiele verteilt, wird es für mich schwer, dagegen zu halten. Auch in diesem Fall. Holt euch doch das Spiel von Chip und die Freeware-Spiele, die Heise vor kurzem getestet hat! Warum nur eines also!
17 Photomizer Gimp, Paint.net, XnView Mit den vorgestellten Programmen kann man Bilder bearbeiten und Stapelverarbeiten. Gimp ist eine mächtige Alternative zu Photoshop, die auch Gradiationskurven anpassen kann. Paint.net ist der kleine Bruder davon. Auch Paint.net kann z.B. mit Ebenen arbeiten. XnVeiw kann Bilder in Masse gut verwalten und hat gute Stapelverarbeitungsfunktionen; ist aber nur für Privatanwender kostenlos.
18 WinOptimizer 8 CCleaner oder Defraggler Siehe Tag 9 und 2.
19 PDF Experte 8 PDFCreator, FreePDFXP, Foxitreader Die beiden kostenlosen PDF-Erzeuger richten sich als Druckertreiber ein und können daher PDF-Dateien aus jeder Anwendung mit Druckdialog erzeugen. Alles was man drucken kann, kann ein PDF werden. Der Foxitreader erlaubt auch eine weitere Bearbeitung (im Sinne von Ausfüllen) von PDF-Dateien.
20 Ashampoo Burning Studio 2013 CDBurnerXP, InfraRecorder CDBurnerXP brennt CDs, DVDs und BluRays ohne Einschränkungen auch auf externen USB-Laufwerken. Auch nahtlose Audio-CDs sind kein Problem. Werauf OpenSource besteht, kann mit InfraRecorder eine quelloffene Brennsoftware für CDs und DVDs nutzen.
21 White Christmas 3d ScreenSaver DeviantArt oder KDE-Look Wer keine eigenen Bilder als Bildschirmschoner einsetzen möchte, kann sich hübsche Kunstwerke von DeviantArt oder KDE-Look herunterladen und diese mit Bordmitteln als Bildschirmschoner einsetzen.
22 Schriftenbibliothek OpenFontLibary, KDE-Look, DaFont, 1001FreeFonts Warum nur 1800 Schriften gegen viele Daten tauschen, wenn man über 20.000 Schriften insgesamt kostenlos haben kann! Die Quellen bieten sehr viele Schriften kostenfrei an. Bei DaFont sollte man allerdings beachten, unter welcher Lizenz die Schriften stehen. Viele sind dort für den Privatgebrauch kostenlos.
23 Landwirtschafts Simulator Daddelspaß für lau 250 Freie Spiele oder SimFarm Aufgewärmte Kamellen von vor 4 Jahren! "Daddelspaß für Lau 2" von heise.de - 12 Seiten freie Spiele! bei Chip selbst. Wer dennoch unbedingt einen Bauernhof simuliert haben möchte, kann sich am Spieleklassiker SimFarm versuchen.
24 Advanced SystemCare Pro CCleaner oder Defraggler Wieder ein "Systemoptimierer". Schade, dass Chip dieses Jahr so viele Systemoptimierer in den Kalender gesteckt hat. Alle zusammen dürften sicher das System lahmlegen. Siehe also Tag 18, 9 und 2.




Kalender 2010

Nr.
Vorschlag
Alternative
Beschreibung
1 Nik Coloer Efex Pro 3 Heise Bilderwerkstatt Die Bilderwerkstatt von Heise mit vielen kostenlosen Werkzeugen für Windows und Mac inkl. Tipps, wie man die Bilder perfekt nachbearbeitet. Konkret würde ich Photofiltre dagegen halten.
2 Audio 180% Mediamonkey Mit Mediamonkey kann man hervorragend seine Musik verwalten, CDs rippen und in MP3 umwandeln, in der Musik suchen, Playlisten erstellen und im PartyModus sogar seine Party bespielen, ohne dass der Rechner komplett freigegeben werden muss.
3 BlueRayPlayer DAPlayer oder VLC (nur über Umweg!) Offensichtlich ist es bisher nicht ganz leicht, eine BlueRay kostenlos auf dem PC wiederzugeben. DAPlayer soll es aber können. Bei LiveHacker gibt es aber eine Anleitung. Gleichzeitig haben die VLC-Entwickler im Forum zugesagt, dass die Version 1.2 des VLC BlueRays wiedergeben können soll. - Ansonsten gilt für heute: Respekt an Chip!
4 Landwirtschafts Simulator Daddelspaß für lau 250 Freie Spiele oder SimFarm Aufgewärmte Kamellen von vor 3 Jahren! "Daddelspaß für Lau 2" von heise.de - 12 Seiten freie Spiele! bei Chip selbst. Wer dennoch unbedingt einen Bauernhof simuliert haben möchte, kann sich am Spieleklassiker SimFarm versuchen. 
5 Photoshop (CS5) eBook Tutorials zu Paint.Net oder das Handbuch zu GIMP (offiziell) oder als Download (heise) Da niemand im Privatbereich die Funktionsfülle von Photoshop wirklich nutzen kann, geschweige denn in der Regel das nötige Kleingeld übrig hat: Tutorials zu Paint.Net aus dem dazugehörigen Forum bzw. Handbuch zu GIMP
6 HyperCam CamStudio Mit CamStudio nimmt man auf, was auf dem Bildschirm passiert. Dabei bietet CamStudio auch einen eigenen Codec an, der hochauflösende AVI-Videos erzeugt. Die nik-o-mat-Videos sind damit erstellt (auch in FullHD!)
7 Sparfuchs 2012 GnuCash oder Haushaltsbuch GnuCash und Haushaltsbuch ermöglichen neben einer typischen Buchführung auch den Import von Konten HBCI. GnuCash ist dabei noch mächtiger. Beide Programme sind kostenlos; GnuCash sogar OpenSource.
8 Perfect PDF Converter PDFCreator oder FreePDF Beide Alternativen binden sich als eigene Drucker in den Druckdialog ein, so dass aus jeder Anwendung mit Druckfunktion ein PDF erzeugt werden kann. Zusammen mit dem FoxitReader (ein schneller und leichter PDF-Betrachter) ein gutes Gespann auch für notizen in PDFs.
9 Ascomp Files Suite TrueCrypt Ich habe mich auf die interessanteste Funktion der Software beschränkt. Daten bzw. Festplatten sicher verschlüsseln. Suchen und Umbenennen kann jedes Betriebssystem von allein.
10 Magix Web Designer XAMPP und Joomla! Solche Baukästen sind nicht mehr zeitgemäßg. Mit einem XAMPP (Portable) und einem CMS wie z.B. Joomla! kann man schneller schönere Webseiten erstellen, die auch noch vielseitiger und flexibler sind.
11 e-Mix Mixxx und Kramixer Hier sind zwei von vielen kostenlosen Alternativen, die einen guten Eindruck hinterlassen. Mixxx gibt es sogar in einer 64Bit Version.
12 CDRWin9 CDBurnerXP CDBurnerXP brennt CDs und DVDs ohne Einschränkungen auch auf externen USB-Laufwerken. Auch nahtlose Audio-CDs sind kein Problem.
13 Ashampoo UNdelete Recuva Statt unnötigen Balast, lieber was kleines Schlankes, was super funktioniert! Wer Geld ausgeben möchte, sollte sich lieber GetDataBack von Runtime kaufen. Es ist jeden Cent wert.
14 YouCam FWink Wer auf Text- und Bildüberlagerungen bei WebCam-Aufzeichnungen bzw. WebCamgesprächen steht kann FWink verwenden. Youcam ist an sich aber kein schlechtes Programm. Urteil: Ist schon in Ordnung, was Chip heute bietet.
15 Android Converter AnyVideoConverter Free oder Freemake Konvertiert Videos in gängige Formate auch für Handys oder die Konsole um. Freemake erzielt dabei meist bessere Ergebnisse und bietet viele fertige Profile für die Zielumwandlung an.
16 Simply Good Pictures UFRaw und Gimp Die beiden Alternativen sind hochkaräter in der Bildbearbeitung und bieten viele Möglichkeiten der Bildoptimierung. Ansonsten sei nochmal die Heise Bilderwerkstatt bzw. Photofiltre empfohlen.
17 onlineTV6 Zattoo, wwiTV
Neben dem Artikel Fernsehen ohne Fernseher - IPTV kann man auch auf den verlinkten Angeboten Fernsehvergnügen über Internet genießen. Nur Zattoo setzt eine kostenlose (und spamfreie) Registrierung voraus. Wer Fernsehen "mitnehmen" will, sollte sich den Artikel Mediatheken anzapfen mit Mediathekview anschauen.
18 Paragon Disk Wiper EASEUS Partition Master Easeues Partition Master kann nicht nur Festplatten und Partitionen löschen, sondern auch Partitionen anpassen, erzeugen, ändern, vergrößern, verkleinern. Alles möglich und zwar im laufenden Betrieb von Windows! Eine Datensicherung sei hier aber stets dringend angeraten. 
19 Starmoney 7 GnuCash oder Haushaltsbuch GnuCash und Haushaltsbuch ermöglichen neben einer typischen Buchführung auch den Import von Konten HBCI. GnuCash ist dabei noch mächtiger. Beide Programme sind kostenlos; GnuCash sogar OpenSource.
20 Outpost Pro Internet Security ZoneAlarm Eigentlich ist hinreichend bekannt, dass die normale WindowsFirewall und ein vernünftiger Virenscanner ausreicht. Wer dennoch eine Firewall "extra" installieren will, kann sich an ZoneAlarm bedienen.
21 Winter Wonderland 3d Wallpaper Windows7 GimmicksThemesStyles Kostenlose Hintergründe und Themen für Windows 7. Und mit Hilfe einer Google-Suche findet man ca 1 Billion kostenfreie Hintergrundbilder und weitere Themes...
22 Ashampoo Burning Studio CDBurnerXP, DVDSlideShowGUI, DVDFlick, Undercover XP Sehr gutes und kostenfreies Brennprogramm. Brennt auch Musik-CDs. DVDSlideShowGUI erzeugt nette Diashows auf DVD sogar mit Menü. DVDFlick ist für Videos auf DVD zuständig (Deutsche Anleitung). UnderCoverXP erzeugt ansprechende DVD und CD-Cover.
23 FrontFace Offizielle Windows-Styles Die offizielle Seite von Microsoft, wo viele Themes für Windows angeboten werden. Weitere Styles und Themes gibt es beim Türchen 21.
24 Magix Music Maker LMMS und Rebirth Wer seine eigene Musik erzeugen möchte, kann mit LMMS die Spuren setzen und mit ReBirth seine eigenen DrumLoops basteln. Man beachte den dazugehörigen Artikel: "Musik machen mit LMMS und ReBirth"




Kalender 2010:

Nr.
Vorschlag
Alternative
Beschreibung
1 Alcohol 120% CDBurnerXP Brennt und erstellt Kopien von CDs bis BlueRays
2 MS Office Vorlagen [1] [2] Professionelle Vorlagen für OpenOffice
3 Ascomp HDD-Booster Pro CCleaner und Windirstat Festplatte von unnützen Dateien löschen und große Speicherfresser finden
4 DSL-TUrbo Firefox-Plugin DownThemall aus der nik-o-mat-PlugIn-Liste DSL-Turbo ist der sinnfreieste Tipp des Jahres! Daher: Wer seine Leitung ausnutzen will, versucht es mit der Erweiterung DownThemAll für Firefox. Und lest: Warum man Fasterfox nicht benutzen sollte.
5 3D-Eisenbahnplaner SimulRR oder RailRoad-Professional Freie (3D-)Zugstreckenmodelierer. Wer lieber seine Wohnlichkeit planen möchte schaut hier nach.
6 Coral Reef 3D Screensaver Eigene Bilder als Bildschirmschoner einstellen (unter Windows7 heißt der Knopf Windows-Live-Galerie) Warum sollte man sich einen Bildschirmschoner eines künstlichen Korallenriffs anschauen, wenn man selbst schönste Urlaubserinnerungen als Bildschirmschoner haben kann! Einfach die Einstellungen des Bildschirmschoners aufrufen und "Eigene Bilder wählen" (XP) oder eben "Windows Live Fotogalerie" (Windows7) 
7 Ashampoo Magical Uninstall CCleaner   Löscht nicht mehr benötigte Daten (Nicht ganz vergleichbar mit Ashampoo, aber das Teil ist sowieso eher gefährlich!)
8 Gratis-eBook-Bundle Photoshop CS5 Tutorials zu Paint.Net oder das Handbuch zu GIMP Tutorials zu Paint.Net aus dem dazugehörigen Forum bzw. Handbuch zu GIMP
9 JetDrive 2010 Pro Defraggler Der Defraggler von Piriform ist kostenlos und erledigt seine Aufgabe bestens. Zusammen mit dem CCleaner ein tolles Duo.
10 CrazyTalk SE PhotoFilmStrip Mit PhotoFilmStrip erzeugt man Diashows in (angeblich) nur drei Schritten. Auch in FullHD!
11 Magix Xtreme Foto & Grafik Designer Inkscape Auch wenn Magix gute Produkte bietet, ist dieses Produkt nicht nötig. Inkscape stellt eine gute Alternative dar.
12 Everest Ultimate Edition Speccy, SiSoftSandra Lite, Sysinternals Suite 3 Systemanalysewerkzeuge mit denen man sehr viel über seinen PC erfährt, ohne ihn aufschrauben zu müssen.
13 Ocster Backup Pro DriveImageXML, Clonezilla Mit DriveImageXML kann man Abbilder von Festplatten und Partitionen erzeugen. Und wenn ich eine kostenpflichtige Backupsoftware empfehlen würde, dann Acronis True Image. Auch CloneZilla erzeugt Sicherungen von Festplatten.
14 Steganos Privacy Suite TrueCrypt und KeePass TrueCrypt erstellt speziell gesicherte Kontainer oder Laufwerke, welche Passwortverschlüsselt sind. KeePass speichert Passwörter und kann dabei mit Kategorien umgehen. "Internetspurenvernichter", was soll der können? Firefox (z.B. im Privatmodus) speichert keine Verläufe, Passwörter oder Nuzterdaten, bei entsprechender Einstellung.
15 Game Booster Defraggler und Process Monitor Defraggler defragmentiert die Festplatte und Process Monitor überwacht alle laufenden Prozesse.
16 Photo CollageStudio ShapeCollage Mit ShapeCollage kann man superschöne Collagen aus nahezu beliebig vielen Fotos erzeugen. Siehe meinen Artikel dazu.
17 i-Studio AnyVideoConverterFree Konvertiert Videos in gängige Formate um.
18 Paragon Migrate OS to SSD DriveImageXML Ich halte es für besser, das Betriebssystem auf einer SSD neu zu installieren. Gerade Windows 7 bietet bestimmte Optimierungen für den Betrieb auf einer SSD. Also lieber neu installieren oder mit DriveImageXML eine direkte Kopie erzeugen.
19 Paragon Partition Manager 11 Personal EASEUS Partition Master Partitionen anpassen, erzeugen, ändern, vergrößern, verkleinern. Alles möglich!
20 eBook-"Flatrate" [1], [2], [3], [4], [5] [6] 1, Projekt Gutenberg, 2. GoogleBooks, 3. BeamBook, 4. BücherSucher 5. Schottenparadies 6. Galileo Computing
21 YoWindow YahooWidgets, GoogleGadgets, Windows7-Gadgets Bunte, hübsche, kleine Desktoperweiterungen, falls einem die von Windows7 nicht schon reichen.
22 Ultraedit Notepad++, Crimson Editor Beide Editoren sind hervorragend ausgestattet mit Funktionen wie Code-Hervorhebung, und und und...
23 Ashampoo Burning Studio Elements CDBurnerXP, DVDSlideShowGUI, DVDFlick, UndercoverXP Sehr gutes und kostenfreies Brennprogramm. Brennt auch Musik-CDs. DVDSlideShowGUI erzeugt nette Diashows auf DVD sogar mit Menü. DVDFlick ist für Videos auf DVD zuständig (Deutsche Anleitung). UnderCoverXP erzeugt ansprechende DVD und CD-Cover.
24 TuneUpUtilities 2010 TweakUI aus den Microsoft PowerToys TweakUI ist das Windows-eigene Werkzeug zum Tunen! Nebenbei findet man auf der Seite, schönes weiteres Spielzeug. Ich wäre mit TuneUp lieber vorsichtig. Wer möchte kombiniert TweakUI noch mit dem CCleaner und Defraggler.

Viel Freude mit den Alternativdownloads, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschend verbleibe ich
Euer Niko




Hier der Text und der Kalender aus dem Jahr 2009.

schon im nik-o-mat-Twitter habe ich auf den Chip-Download-Kalender hingewiesen, war er doch in den Jahren zuvor meist eine nette Quelle fürgeschenkte Software. Doch dieses Jahr haben es die Autoren meiner Meinung nach deutlich zu weit getrieben. Dieses Jahr wird größtenteils unsinnige kostenpflichtige Software zum Preis von persönlichen Daten angeboten. Da kann man doch was machen.
Also habe ich mir überlegt, werde ich, inspiriert vomCHIP-Adventskalender, die dazu passenden kostenlosen Alternativenaufzeigen. Diese sammeln dann keine persönlichen Daten und sind damitwirklich kostenlos. Nun ist noch nicht der 24.12.2009 erreicht und ichweiß noch nicht, ob es mir gelingen wird, alle zukünftigen Programmemit Alternativen abzudecken. Jedoch bin ich zuversichtlich und werdemein Bestes geben.

Hier also die Liste aus 2009:
Nr.
Vorschlag
Alternative
Beschreibung
1 Everest Ultimate Simple Information Viewer oder Speccy Zeigt Computerinformationen an
2 Paragon PartitionManager EASEUS Partition Master Partitionen anpassen
3 Radio Tracker 6 AIMP Kann Radiostreams aufnehmen und Audiodateien wiedergeben
4 Ashampoo Uninstaller CCleaner Löscht nicht mehr benötigte Daten (Nicht vergleichbar mit Ashampoo, aber das Teil ist eher gefährlich!)
5 Crazy Talk 5 SE DVD-Slideshow GUI Erzeugt Bilderdiaschauen auf DVD
6 TuneUp Utilities CCleaner Das braucht wirklich niemand und ist auch eher gefährlich! Siehe (Tag 4)
7 Wash and Go CCleaner Siehe Tag 4 und 6
8 Fotokonverter für Digitale Bilderrahmen XNView Ein Bildbetrachtungs- und Verwaltungsprogramm, kann sehr viele Formate anzeigen und speichern
9 eBookBundle Office 2007 Prooo-Box Dokumentation zum OpenOffice von von Prooo-Box auf der freien CD bzw. DVD
10 Steganos Shredder Eraser Löscht Daten unwiederbringlich
11 PDF Tige FreePDF Erzeugt einen Drucker, der PDF-Dateien speichert
12 Cyberlink DVD Suite VLC MediaPlayer Spielt nahezu jedes Videoformat ab, auch DVDs
13 Webclip zu MP3 Converter Free Youtube to MP3 Converter Speichert die Tonspur von Youtube-Videos als MP3 auf die Festplatte
14 Ascomp Files Suite Professional True Crypt Erzeugt einen Datentresor auf der Festplatte. Dieser lässt sich sogar verstecken
15 eBook zu Photoshop Tutorials zu Paint.Net Tutorials zu Paint.Net aus dem dazugehörigen Forum
16 Hörbuch Riptide Weihnachten 2008 Kostenlose Hörbücher und Musik stellte ich letztes Jahr Weihnachten schon vor
17 freeTunes Audacity oder Free Audio converter Wandelt Audiodateien von einem Format in ein anderes um. Audacity ist eigentlich ein mächtiges Werkzeug zum Aufnhemen; Free Audio Converter ist etwas einfacher und konvertiert nur.
18 Syncable Desktops DirSync oder AllwaySync Synchronisiert Dateien von A nach B, also z.B. Festplatten auf USB-Sticks oder USB-Festplatten.
19 Landwirtschaftssimulator 2008 Daddelspaß für lau 2, 50 Freie Spiele Landwirtschaftssimulatir, ne Freunde ist klar... Mein Link führt zum Artikel "Daddelspaß für Lau 2" von heise.de - 12 Seiten freie Spiele! Hier gibt es deutlich spannenderes...
20 Paragon Festplatten Manager EASEUS Partition Master, CloneZilla, g4u bzw. Partimage Festplatten lassen sich mit dem Easeus Partition Master verändern, Clonezilla und Co. sichern die Festplatteninhalte
21 Windows7 eBook Windows7 Gimmicks, Themes, Styles und How-To-Geek Kostenlose Hintergründe und Themen für Windows 7. Bei How-To-Geek findet man sehr viele tolle Tipps zu Windows 7, die besser sind, als jedes eBook.
22 Startup Booster, Duplicate Finder, SurfTrail Waister CCleaner , Duplicate Files Finder, Duplicate Cleaner Für den CCleaner siehe Tag 4,6 und 7. Duplicate Files Finder und Duplicate Cleaner finden Dateidoubletten
23 i-Studio 4 Free Audio Converter , Free Youtube to iPhone Conerter Konvertiert Musikdateien bzw. Video von einem Format in ein anderes und macht es damit auch für ein iPhone abspielbar.
24 Magix Music Editor 3 Audacity Mächtiges Tonbearbeitungswerkzeug


Viel Freude mit den Alternativdownloads, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschend verbleibe ich
Euer Niko