MozBackup Liebe Gemeinde,
mit dem kostenlosen Programm MozBackup kann man - wie der Name schon verrät - Sicherungen (Backups) von Mozillaprodukten erstellen. Da Sicherungen ja sehr wichtig sind, ist MozBackup also ein sehr nützliches Programm. Und natürlich kann man mit dem gleichen Programm diese Sicherungen wieder einspielen.

MozBackup ist unter http://mozbackup.jasnapaka.com/de erhältlich. Nach der einfachen Standardinstallation findet man auf seinem Desktop die Programmverknüpfung, die den Nutzer in einem Assistenten willkommen heißt. Die erste Entscheidung fällt gleich zu Anfang: Will ich ein Profil sichern oder will ich ein Profil wiederherstellen? Standardmäßig steht die Auswahl hier auf "Sichern". Darunter werden die von MozBackup unterstützten und installierten Programme angezeigt, z.B. Thunderbird und Firefox, aber auch Sunbird, Flock, Seamonkey, die Mozilla Suite, Spicebird und Netscape. Wählt man nun z.B. Thunderbird aus wird im nächsten Dialog nach dem Profilnamen gefragt, der gesichert werden soll. Normaler Weise wählt man hier "default" bzw. den Namen des zu sichernden Profils, so man eines angelegt hat. Interessant ist jetzt noch der sehr unauffällige Hinweis auf den Speicherpfad der Sicherung. Von Werk aus speichert das Programm die Sicherungsdatei (mit der Endung .pcv) in das Verzeichnis Eigene Dateien und gibt der Datei den Namen der Anwendung mit dem heutigen Datum also zum Beispiel: "Thunderbird 2.0.0.16 (de) - 2008-08-08.pcv".
Auch für Sicherheit ist gesorgt. Das Programm fragt nämlich nun, ob man die Sicherungsdatei mit einem Kennwort versehen möchte. Wie stark oder verlässlich diese Verschlüsselung ist, weiß ich allerdings nicht. Als letzten Dialog vor der Ausführung kann der Nutzer nun entscheiden, was er alles gesichert haben möchte. Natürlich kann man hier nur Dinge auswählen, die zum entsprechenden Programm passen.

Eine Rücksicherung der Daten funktioniert auf genau diesem Wege auch, nur unterscheidet sich hier ganz am Anfang die Auswahl.

Viel Erfolg bei eurer Datensicherung wünscht euch
Der Niko

Unable to embed Rapid1Pixelout audio player. Please double check that:  1)You have the latest version of Adobe Flash Player.  2)This web page does not have any fatal Javascript errors.  3)The audio-player.js file of Rapid1Pixelout has been included.

Weitersagen


QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite

Aktuell sind 63 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top