Liebe Gemeinde,

es ist mal wieder an der Zeit ein kleines Stückchen guter Software vorzustellen. Ihr kennt bestimmt auch das Problem, wenn eine Datei gelöscht werden soll, aber Windows das Löschen verweigert, weil irgendein Programm oder ein Prozess vermeintlich noch auf die Datei zugreift. Nun Unlocker von Cedric Collomb findet heraus, wer sich da quer stellt und schafft Abhilfe.

Das Programm gibt es auch in deutscher Sprache. Nach der Installation findet man im Kontextmenü (mit Rechtsklick) den zusätzlichen Menüpunkt Unlocker mit einem netten kleinen Zauberstab davor. Nach einem Klick auf diesen Eintrag öffnet sich der Unlocker und zeigt gleich die Liste von Prozessen bzw. Programmen an, die auf die gewählte Datei zugreifen. Am unteren Rand des Programms findet man eine Auswahl an Aktionen und vier Knöpfe. Der Knopf Prozess töten kann als direkt übersetzt angesehen werden und müsste eher mit Prozess schließen genannt werden, weil er genau diese Aufgabe erfüllt: er schließt das zugreifende Programm, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Knöpfe Freigeben und Alle Freigeben versuchen lediglich die Verbindung des Programmes mit der Datei zu lösen, ohne das Programm zu schließen. Gleichzeitig kann man die Dateien mit dem Unlocker löschen, umbenennen, kopieren oder verschieben. 

Insgesamt ist es ein wirklich hilfreiches Werkzeug, wenn hin und wieder eine Datei vermeintlich nicht gelöscht werden darf, weil ein Windowsprozess die Hand drauf hält.

Mit dem Programm kann man auch viel Schaden anrichten, wenn man nicht genau aufpasst. So sollte man sich stets genau überlegen, welche Datei da genau gelöscht wird und warum die Datei eigentlich nicht verändert werden durfte. Nur wer sich absolut sicher ist, sollte dieses Werkzeug einsetzen.

Das Programm könnt ihr hier, wie eingangs schon erwähnt, bei Cedrick Collomb herunterladen: Download von Chip.de

Viel Erfolg damit wünscht euch

Euer Niko 

Unable to embed Rapid1Pixelout audio player. Please double check that:  1)You have the latest version of Adobe Flash Player.  2)This web page does not have any fatal Javascript errors.  3)The audio-player.js file of Rapid1Pixelout has been included.

Weitersagen


QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite

Aktuell sind 93 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top