Liebe Gemeinde,

wir alle kennen das Problem der Viren. Doch wie löst man es? Gibt es kostenlose Produkte, die man einsetzen kann, ohne sich gleich strafbar zu machen? Ja, gibt es. Drei kleine Lösungen möchte ich vorstellen.

Es sei zu aller erst gesagt: Kostenlose Virenscanner gibt es, soweit ich weiß, nur für Privatanwender. Hier aber nun die Lösungen:

1. AVIRA Antivir: Antivir früher von H+EDV GmbH (oder so), bieten den viel gelobten und meist benutzen Virenscanner mit dem weißen Schirmchen auf rotem Grund an. In der kostenlosen Version gibt es einen Echtzeitscanner, der alle 24h aktuallisiert. Auch ein Planer ist dabei, dem man das Scannen zu einer bestimmten Tageszeit einprägen kann. Es gibt für Privatanwender auch eine kostenpflichtge "Deluxe" Version. Diese kann häufiger automatisch Updaten, hat schnellere Downloadserver und verfügt über einen Emailscanner, der die Emails auf Schädlinge prüft. Kostenpunkt: 20€, davon werden noch 5€ gespendet.
Link: www.free-av.de; Sprache: Deutsch
[Update]
Insgesamt also ein nicht zu teures Angebot für ein in der Testzeitschrift mit 2,3 getestetes Programm. Dort schnitt es als bestes der kostenlosen Virenschutze ab; man beachte mit der gleichen Note, wie das beste kostenpflichtige Programm!

2. AVG Free AntiVirus, bietet auch einen Echtzeitscanner, Emailscanner und automatische Updates. Allerdings gibt es ihn sowohl in Deutsch als auch in Englisch; standardmäßig Englisch. Ich habe ihn selbst noch nicht getestet, soll aber auch nicht schlecht sein. Sein Planer bietet auch die Möglichkeit, Scanns und Updates automatisch zu veranlassen.

Link: http://free.grisoft.com/doc/1 Sprache: Englisch (optional Deutsch)

3. Stinger, McAfee: Der kleine und handliche Stinger-Scanner von McAfee ist eigentlich nur eine Lösung, wenn "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist". Auf der Seite: http://vil.nai.com/vil/stinger/ kann die aktuelle Scanner-Datei heruntergeladen werden. Hat man einen verseuchten Rechner und kann noch ungestört ans Netz, hilft dieser Scanner den Rechner zu dekontaminieren. Allerdings bietet dieses Produkt keine Lösung für Echtzeitscan, Mailscan oder regelmäßige Updates
Link: http://vil.nai.com/vil/stinger/ Sprache: Englisch

Bis bald
Euer Niko

Unable to embed Rapid1Pixelout audio player. Please double check that:  1)You have the latest version of Adobe Flash Player.  2)This web page does not have any fatal Javascript errors.  3)The audio-player.js file of Rapid1Pixelout has been included.

Weitersagen


QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite

Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top