Raspberry Pi als Medienserver mit RaspbmcLiebe Gemeinde,

wiederholt hatte ich von den scheckkartengroßen Mikrocomputern gehört, die auf den komischen Namen Raspberry (Himbeere) Pi hören. Ein Raspbberry Pi ist ein kleiner Computer, der dazu gedacht ist programmieren zu lernen. Allerdings gibt es inzwischen eine kleine Auswahl an weiteren Einsatzmöglichkeiten. Die für mich interessanteste Einsatzmöglichkeit ergibt sich mit der Nutzung von Raspbmc – also als Medienwiedergabegerät! Was das ist und wie man es einsetzen kann, soll dieser Artikel zeigen.

Netzwerkspeicher TS-412 - Nicht nur DatenspeicherLiebe Gemeinde,
schon oft habe ich überlegt, wie ich meine Datenmenge speichern kann. Schließlich habe ich jetzt eine kleine Tochter und es entstehen viele tolle Fotos und kleine Videos, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen. Gleichzeitig habe ich eine Menge Musik und natürlich auch viele geschriebene Dokumente, die ich noch einige Zeit aufbewahren muss. Die Musik möchte ich aber auch an meine PlayStation 3 weitergeben, ohne dass ständig mein Desktoprechner laufen soll. Die Lösung: QNAP TS-412 - ein Netzwerkspeicher mit Streaming-Server.

Liebe Gemeinde,

dem audiophilen Hörer wird die deutlich verbesserte Qualität des nik-o-mat-Podcasts aufgefallen sein. Woran das liegt soll kein Geheimnis bleiben. Das USB-Mikrofon Samson C03U von Samson Audio ist dafür verantwortlich.
Dieses etwas über 850g schwere Mikrofon verfügt über einen USB-Anschluss und eine eingebaute Soundkarte, die sowohl von Windows als auch von Mac ohne Treiberinstallation sofort erkannt wird. Somit ist es an beiden Betriebssystemen schnell einzusetzen.

Liebe Gemeinde,

nach dem ich meine Examensarbeit nun endlich abgegeben habe, durfte ich mich belohnen. Die digitale Spiegelreflexkamera Canon 40D mit zwei Objektiven (Sigma 18 - 50mm, 2,8 Festblende und Canon 70 - 300mm, 4 - 5,6 IS USM) durfte es sein. Welchen Eindruck die Kamera und die Objektive bei mir nach einem Monat Nutzung hinterlassen haben findet ihr hier. Am Ende des Artikels gibt es Fotos von der Kamera, den Objektiven und ein paar Testbilder zu sehen.

Hallo ihr Lieben,
nicht unbedingt zu Weihnachten kaufte ich mir einen iPod Classic mit satten 160GB Speicher.
Das kleine Paket beinhaltet 3 Teile: den iPod, ein USB-Kabel und Ohrhörer. Das Handbuch muss man sich aus dem Internet runterladen. Lest weiter, was sonst noch für tolle Dinge damit möglich sind.

Liebe Gemeinde,

manche Menschen waren schlau und kauften die lernfähige Fernbedienung von Medion (Universal-Fernbedienung MD 41169, mit der Nummer findet man sie auch bei Medion). Dieses schlaue Gerät ist wirklich gut. Es lernt nicht nur von einer vorhandenen Fernbedienung die Kommandos, sondern kann auch über bestimmte Codes vorhandene Hardware (DVD-Player, CD-Player, Videorekorder oder gar Laser-Disk-Player) ansprechen....

Liebe Freunde des nik-o-maten,
nach langer Zeit möchte ich mal wieder etwas hartes zum anfassen vorstellen. Die Tastatur G15 von Logitech ist vorranging zwar an Computerspieler gerichtet, kann aber selbstverständlich auch von "normalen" Vielnutzern gut verwendet werden. Lest selbst, was alles möglich ist.

Weitersagen


QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite

Aktuell sind 27 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top